Weltweite Handelszeiten

Anlagen können auf den verschiedenen globalen Märkten gehandelt werden. Jeder ist innerhalb von 24 Stunden zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet.
Die Zeitzonen, in der sich die Märkte befinden, wirken sich darauf aus, wie die Märkte auf internationale Nachrichten reagieren. Die Märkte in Asien sind beispielsweise in den amerikanischen Nachmittagsstunden geschlossen. Das bedeutet, dass die Märkte in Asien nicht auf ein potenzielles Marktereignis reagieren können, das sich während der Handelsstunden in den USA ereignet. Eine Reaktion ist erst nach Wiedereröffnung der Märkte möglich. Zu diesem Zeitpunkt wird das ursprüngliche Ereignis möglicherweise durch andere Nachrichten überlagert oder neutralisiert. Die Auswirkungen auf die Märkte in Asien werden deshalb weniger stark ausfallen als die auf den amerikanischen Markt.

Welche Börsen zu dem Zeitpunkt, an dem Sie ein Ereignis auf seine Marktrelevanz prüfen, geöffnet haben, ist für Ihre Handelsstrategie entscheidend.

hoursWeltweite Handelszeiten für den Devisenhandel (GMT)

global-hours

Die besten Handelsstunden

Die Handelsstunden der Devisenmärkte überschneiden sich zu folgenden Zeiten (GMT):

Sydney und Tokio: von 00:00 bis 07:00 (GMT)
New York und London: von 13.00 bis 17:00 (GMT)
Die Märkte in London und Tokio überschneiden sich nur um eine Stunde von 08:00 bis 09:00 (GMT).

Die besten Chancen ergeben sich, wenn Sie Währungspaare auf zwei Märkten handeln, die gleichzeitig geöffnet haben.

Beispiel: Die europäischen und amerikanischen Märkte, die die Währungspaare EUR/USD, GBP/USD oder USD/CHF handeln, sind von 13:00 bis 17:00 (GMT) gleichzeitig geöffnet. Das sind die optimalen Stunden, um diese Währungen zu handeln, denn in diesem Zeitraum wird das größte Handelsvolumen platziert. Dadurch ergeben sich stärkere Marktbewegungen, die Ihnen wiederum mehr Chancen bieten, die Marktfluktuationen auszunutzen. Ebenso sind die Märkte in Asien und Australien von 00:00 bis 03:00 (GMT)gleichzeitig geöffnet, wodurch sich gleichermaßen attraktive Handelschancen ergeben.

Ein weiteres gutes Handelsfenster ist der Zeitraum von 06:00 bis 08:00 (GMT), wenn sich die europäischen und asiatischen Märkte überschneiden. Die europäischen öffnen, wenn die asiatischen schließen. Um 10:00 (GMT) schließen die Märkte in Asien jedoch, während der Handel auf dem europäischen Markt seine Spitze erreicht.

Es kommt zu ruhigen Handelsstunden, wenn sich die Märkte nur wenig oder gar nicht überschneiden. Beispielsweise schließt der US-Markt um 22:00 (GMT) und der australische Markt öffnet erst zu dieser Zeit. Von 21:00 bis 23:00 (GMT) sind die Märkte in Europa und Asien geschlossen und es kommt zu keiner Überschneidung im weltweiten Handel. Deshalb ist das Handelsvolumen gering und die Chancen auf eine Ausnutzung der Marktbewegungen begrenzt.

Sie können also 24 Stunden am Tag auf den Weltmärkten handeln, doch wenn Sie bestimmte Spitzenhandelsstunden zu Ihrem Vorteil nutzen, können Sie das volle Potenzial der globalen Finanzmärkte besser ausschöpfen.


Trading Binary Options on margin carries a high level of risk. Click here to read full risk warning.

Global Market Hours

Assets can be traded on the various global markets, each of which is open for a different period in a 24 hour cycle.
The time zone governing each market will impact its responses to international news. For example, the Asian markets are closed during American afternoon hours. This means that the Asian markets cannot react to a potentially market moving event that occurs during US trading hours until they reopen. By that point, later news items may have taken precedence over the original event or neutralized it, so that it will have less impact on the Asian market than it had on the American market.

Being aware of which exchanges are open at the time you are assessing a news item for its market significance is critical to your trading strategy.

hoursGlobal Foreign Exchange Trading Hours (GMT)

global-hours

Top Trading Hours

Overlaps in foreign exchange market hours occur at the following times GMT:

Sydney and Tokyo: from 00:00 to 07:00 (GMT)
New York and London: from 13.00 to 17:00 (GMT)
London and Tokyo markets overlap for one hour only, from 08:00 to 09:00 (GMT)

Peak opportunities arise when you trade currency pairs of two markets that are open concurrently.

For example, the European and American markets that trade EUR/USD, GBP/USD, or USD/CHF are simultaneously active from 13:00 to 17:00 (GMT). These are the optimal hours for trading these currencies, since over this period the largest volume of trades are being placed, creating greater market movement and offering more chances for you to take advantage of market fluctuations. So too, from 00:00 to 03:00 (GMT), the Asian and Australian markets are both simultaneously active, creating an equally attractive trading opportunity.

Another peak trading window is the period from 06:00 to 08:00 (GMT), when the European and Asian markets overlap, as the former opens, while the latter closes. However, by 10:00 (GMT) the Asian markets have closed while the European market is experiencing peak trading.

Trough trading hours occur when there is little or no overlap between markets. For example, the US market closes at 22:00 (GMT) and only then does the Australian market open. From 21:00 to 23:00 (GMT), the European and Asian markets are closed and there is no overlap in global trading. Therefore, trading volume is low and opportunities for exploiting market movement are limited.

So, while you can trade world markets 24 hours a day, taking advantage of certain peak trading hours will enable you to better exploit the full potential of global financial markets.


Trading Binary Options on margin carries a high level of risk. Click here to read full risk warning.